In diesem Beitrag wird die Intervention der Beziehungsklärung als Instrument (beraterischer) Reflexion kontakt- und bindungstheoretisch hergeleitet und an Fall-Beispielen aus dem Fort- und Weiterbildungskontext erläutert. Dabei wird auf den Gestalt-Ansatz zurückgegriffen, der davon ausgeht, dass Störungen durch Probleme mit der Kontaktgrenze entstehen. Diese „Grenzstörungen“ lassen sich wiederum auf frühe Bindungserfahrungen zurückführen. Vor diesem kontakt- und bindungstheoretischen Hintergrund lassen sich Schlussfolgerungen für die Intervention der „Beziehungsklärung“ ziehen. Bezogen auf die Bildung eines professionellen pädagogischen Selbst in der Pädagog*innen- und Lehrkräfte-Ausbildung eröffnen sich hier Reflexionsräume etwa im Hinblick auf eigene Kontakt-, Bindungs- und Beziehungsmuster.
Stichwörter: Gestaltpädagogik, Beratung, Reflexion, Bindungstheorie, Pädagog*innen- und Lehrkräfte-Ausbildung, Professionalisierung
The intervention of relationship clarification in the Gestalt approach. Contact and attachment theoretical foundations. In this article, the intervention of relationship clarification as an instrument of (counseling) reflection is derived from contact and attachment theory and explained using case examples from the context of further and continuing education. This is based on the Gestalt approach, which assumes that disorders arise from problems with the so-called contact boundary. These „boundary disorders” can in turn be traced back to early attachment experiences. Against this background of contact and attachment theory, conclusions can be drawn for the intervention of „relationship clarification”. In relation to the formation of a professional pedagogical self in pedagogical and teacher training, this opens up scope for reflection, for example with regard to one's own contact, attachment and relationship patterns.
Keywords: Gestalt pedagogy, counselling, reflection, attachment theory, pedagogical and teacher training, professionalization