Emotionaler Ausdruck als persönliche Mitteilung

Emotionaler Ausdruck wird häufig in individualistischer Weise als eine Form des ‚Loswerdens‘ von Gefühlen verstanden und mit Metaphern wie Dammbrüchen oder vulkanischen Eruptionen beschrieben. In diesem Artikel wird die Ansicht vertreten, dass solche Konzeptionen verkürzt sind und der gestalttherapeutischen Annahme, dass „Kontakt die erste Wirklichkeit“ darstellt, nicht gerecht wird, weil sie nur die Perspektive der ‚ersten‘ Person in den Blick nimmt. Auch die von manchen Emotionspsychologen als Alternative zum „Ausdruck“ vertretene Vorstellung von emotionalen „Darbietungen“ bleibt einseitig, weil sie nur noch die Wirkung auf andere betrachtet. Der Autor schlägt deshalb vor, den kommunikativen Aspekt in den Vordergrund zu stellen und von emotionalen Mitteilungen zu sprechen, die Menschen in ihrer Interaktion miteinander verbinden.

Schlüsselbegriffe: Ausdruck, Darbietung, Emotion, Kommunikation, Kontakt, Metapher, Mitteilung, Resonanz, Verbundenheit.

Emotional expression as personal communication. Emotional expression is often understood in an individualistic way as a form of ‘getting rid of’ feelings and is described with metaphors such as dam bursts or volcanic eruptions. This article takes the view that such conceptions are shortened and do not do justice to the Gestalt therapy assumption that “contact is the first reality” because they only take the perspective of the “first” person into account. The idea of emotional “displays” that some emotion psychologists advocate as an alternative to “expression” also remains one-sided because it only considers the effect on others. The author therefore suggests putting the communicative aspect in the foreground and talking about emotional communications by which people make personal contact with each other in their interactions.

Keywords: Expression, communication, connectedness, display, emotion, contact, metaphor, resonance, sharing.

Streifzüge durch Felder der GT – Körper – Emotion – Relation – Gesellschaft

38. Jahrgang, Heft 2 / 2024 52

Einzelner Beitrag, digital: 4,99 Euro
Einzelheft, digital: 12,99 Euro / Einzelheft, print: 15 Euro

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner