Eine Spurenlese zu Tradierungen und Weiterwirkphänomenen in den Familien
Im Rahmen der Redaktion haben Rosemarie Wulf und Beate Willauer Karin Daecke zu ihrem Lese- und Studierangebot auf der Internetseite www.d-a-ch-curriculum.de zum Thema interviewt.
Das Interview bietet nicht nur Einblick in die Inhalte des im D-A-CH-Institutsraum kostenfrei zugänglichen digitalen Curriculums zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS-Diktatur, Shoa und NS-Vernichtungspolitik in den Familien (Kap. I) und zur spirituellen Ausgestaltung von NS-Glaube und Ideologie auf dem Psychomarkt (Kap. II.) sondern auch in die persönliche und professionelle Motivation seiner Kuratorin.
Im Ziel steht für diese wie für die meisten Spender*Innen der hier zusammengetragenen Beiträge die Integration der Themen in die GT-Aus- und Weiterbildung. Als Vorarbeiten hierfür sieht sie eine begriffliche und konzeptionelle Übersetzungsarbeit der Erkenntniszugänge aus Psychoanalyse, Systemischer Therapie und GT, aus der sich die notwendigen An- und Abgrenzungen für eine GT-Theorie-Weiterentwicklung im Themenfeld erarbeiten lässt. Im Gespräch zeigt sich, welche transgenerationell potenten Basiskonzepte die GT hierzu bereits hat und wie diese die politische Vergangenheit und Gegenwart aus den Familien- und psychotherapeutischen Lernfeldern von KlientInnen und TherapeutInnen einbeziehen lassen. Wie sich daraus im Blick auf strukturelle phänomenologische Kontinuitäten im Mehrgenerationenfeld eine GT entwickeln lässt, die schulenübergreifend Erkenntnisse integrieren kann, weil sie themenzentriert in ihrer Theoriebildungstradition bleibt, wird genauso thematisiert wie die Frage, wie ein therapeutisches Arbeiten mit den transgenerationellen Folgen aussehen kann.
Schlüsselbegriffe: NS-Vernichtungspolitik – NS-Glaubens-/ Ideologietradierung – NS-Pädagogik – transgenerationelle Folgen – Mehrgenerationenfeld-Hintergrund –1./ 2. Sozialisation –transgenerationelles Forschungsfeld – phänomenologische Kontinuitäten– strukturelle Phänomenologie – GT-Basics – GT-Theorieentwicklung –therapeutische Beziehung – zeitgeschichtsintegriertes Arbeiten
Consequences of the Nazi dictatorship – about their beliefs and ideology
Tracking traces of transmission and continuing phenomena in families
As part of the editorial team, Rosemarie Wulf and Beate Willauer interviewed Karin Daecke about her reading and study program on the website www.d-a-ch-curriculum.de.
The interview not only provides an insight into the content of the digital curriculum on the transgenerational effects of the consequences of the Nazi dictatorship, Shoah and Nazi extermination policy in families (Chapter I) and the spiritual shaping of Nazi beliefs and ideology on the psychomarket (Chapter II), which can be accessed free of charge within the D-A-CH region, but also into the personal and professional motivation of its curator Karin Daecke.
For her, as for most of contributors to this collection, the aim is to integrate the topics into Gestalt Therapy education and training. As preliminary work for this, she sees a conceptual translation of the approaches from psychoanalysis, systemic therapy and Gestalt Therapy. From this starting point the delimitations for a further development of Gestalt Therapy theory in the subject area can be worked out.
The interview will show which transgenerationally potent basic concepts Gestalt Therapy already has and how these can incorporate the political past and present from the family and psychotherapeutic learning fields of clients and therapists.
How, in view of structural phenomenological continuities in the multigenerational field, a Gestalt Therapy theory can develop from this that can integrate insights across schools because it remains theme-centered in its theory building tradition and it addresses in exactly the same way as the question of what therapeutic work with transgenerational impact can look like.
Keywords: NS extermination policy – NS ideology transmission – NS pedagogy – transgenerational consequences – multigenerational field background -1st / 2nd socialization -transgenerational research field – phenomenological continuities – structural phenomenology – Gestalt Therapy basics – Gestalt Therapy theory development – therapeutic relationship – contemporary history related work.