Abstract: In diesem Beitrag wird die Bedeutung der supervisorischen Reflexion habitus- und professionstheoretisch hergeleitet, an Fall-Beispielen aus dem Fort- und Weiterbildungskontext ausgelotet und auf die Pädagog*innen- und Lehrkräfte-Ausbildung übertragen. Bezogen auf die Bildung des pädagogischen Selbst in der Pädagog*innen- und Lehrkräfte-Ausbildung eröffnen sich hier Reflexionsräume etwa im Hinblick auf erfahrene oder erhobene Fälle im Seminar sowie auf den eigenen (beruflichen) Übergang von der Universität in die Praxis.
Stichwörter: Reflexion, Supervision, Habitus-Theorie, Professionalisierungstheorie, Pädagog*innen- und Lehrkräfte-Ausbildung
Abstract: In this article, the importance of supervisory reflection is derived from habitus and professional theory, explored using case examples from the context of continuing education and transferred to teacher training programmes. With regard to the development of a pedagogical self in pedagogue and teacher training programmes, this opens up spaces for reflection, for example with regard to experienced or collected cases in the seminar as well as one’s own (professional) transition from university to practice.
Keywords: reflection, supervision, habitus theory, professionalisation theory, pedagogue and teacher training