Gestalttherapieausbildung und Lehrer- und Lehrerinnenprofessionaltiät

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie versucht zu klären, ob es Einflüsse der Gestalttherapieausbildung auf das unterrichtliche und schulische Handeln von Lehrkräften gibt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Elemente der Gestalttherapie in die alltägliche Arbeit von Lehrkräften einfließen. Diese qualitative Vergleichsstudie zeigt, dass eine Gestalttherapieausbildung einen starken Einfluss auf das Handeln von Lehrkräften hat und aktuelle Modelle der Lehrerprofessionalität ergänzen kann.

Abstract

Gestalt therapy training and teacher’s professional competence. This study attempts to clarify, whether the Gestalt therapy training influences the academic action of teachers. The question, which elements of Gestalt therapy influence the daily work of teachers, is pursued. This qualitative reference analysis demonstrates that Gestalt therapy training has a considerable influ- ence on teacher’s action and current models of teacher’s professional com- petence.

Faszination und Wirksamkeit - 28. Jahrgang - Heft 2 / 2014
Seite 106 - 127