Virtuelle Netzwerke

Außendarstellung und interne Kommunikation am Beispiel einer Internet-Partnervermittlung

Zusammenfassung

Die besondere Form der Kommunikation in virtuellen Netzwerken am Beispiel einer Online-Partnerbörse steht im Fokus des Artikels. Mithilfe eines qualitativen Forschungsverfahrens, der hermeneutischen Rekon-struktion, wird zum einen die Darstellung und Kommunikation des Netzwerks nach außen erforscht, zum anderen die Kommunikation innerhalb des Netzwerks am Beispiel einer konkreten Kontaktanfrage. Die Autoren stellen abschließend fünf Thesen zur Entwicklung von Kommunikation in virtuellen Netzwerken zur Diskussion.

Abstract

Virtual networks. External presentation and internal communication in an internet partner agency. This article focuses on the form of communication in virtual networks and looks in particular at online-partner agencies. Using qualitative research – hermeneutic reconstruction – we look on the one hand at the external presentation and communication and on the other hand at communication within the network itself. Again using the concrete example of setting up a first contact. Finally the authors put forward five theses regarding the development of communication in virtual networks.

Spielräume

24. Jahrgang, Heft 2 / 2010 Seite 76 – 85

Einzelner Beitrag, digital: 4,99 Euro
Einzelheft, digital: 12,99 Euro / Einzelheft, print: 15 Euro

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