Über die Einsamkeit Jugendlicher und ihre Fähigkeit zum Alleinsein

Wie einsam fühlen sich Jugendliche seit der Corona-Pandemie wirklich und gibt es so etwas wie eine »neue Einsamkeit«? Wie ist der Unterschied von Einsamkeit und Alleinsein? Kann die Fähigkeit zum Alleinsein auch als Ressource wirken? Wie kann jugendliche Einsamkeit aus gestalttherapeutischer Sicht erklärt werden? Und schließlich: Wie können wir Gestalttherapeut:innen Jugendliche dabei unterstützen, weniger einsam zu sein? Diesen Fragen möchte ich im vorliegenden Artikel nachgehen und lade ein zum Mitgehen.

Schlüsselbegriffe: jugendliche Einsamkeit, Alleinsein, Covid-Pandemie, Alleinsein als Ressource, Kontakt-Support-Modell, Kontakt und Kontaktnahme, Resonanz

About Loneliness of Adolescents and their Ability to Be Alone. How lonely feel adolescents since covid-pandemic? Is there a »new loneliness«? What is the difference between loneliness and being alone? Is there an ability to be alone? Gestalt Therapy with adolescents: how to explain loneliness and how to support adolescents not to feel lonely? I want to go through these questions and if you want: come with me.

Keywords: juvenile loneliness, ability to be alone, Covid-pandemie, being alone as a resource, contact-support-model, resonance

(Un)zeitgemäße Impulse

37. Jahrgang, Heft 2 / 2023 57

Einzelner Beitrag, digital: 4,99 Euro
Einzelheft, digital: 12,99 Euro / Einzelheft, print: 15 Euro

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner